Aktuelles

Silberjubiläum

Am 6. Ostersonntag konnten wir wiederum ein frohes Fest feiern: mit Sr. Debora schauten wir dankbar auf den 25. Jahrestag ihrer ersten Profess.

Weiter lesen
Weitere aktuelle Meldungen


Rückschau

Begegnung der Ordensleute in Marienrode

Zu einer Begegnung hatte Weihbischof Dr. Schwerdtfeger, der Ordensreferent des Bistums Hildesheims, alle im Bistum lebenden Ordensleute eingeladen. 75 Ordensfrauen und Ordensmänner aus 15 verschiedenen Gemeinschaften waren der Einladung gefolgt.

Bericht auf der Homepage der Vinzentinerinnen
Weitere Berichte


Kursprogramm

Tagesveranstaltungen (8)
Wochenenden (23)
Exerzitien (10)
Leib & Seele (19)
Meditation & Gebet (29)

Alle Veranstaltungen (52)


Kloster-ABC

Klösterliche und kirchliche Fachbegriffe

zum Kloster-ABC

Impulse

Wie findet man zum Weihnachtstempel?: Hans ist schon da!

Wie findet man zum Weihnachtstempel?

Eigentlich reicht es, wenn wir die Tür nur einen Spalt öffnen. Alles andere können wir getrost IHM überlassen. Überall, wo die Barmherzigkeit Gottes Raum findet und ihn erfüllt, entsteht ein Tempel. In diesen Tempel sind wir auch selbst eingeladen. Treten wir ein?
Wir wünschen allen ein frohes und lichtvolles Weihnachtsfest!

Weiter lesen

Adventliche Warteschleife: Marienroder Kreuzgang bei Nacht

Adventliche Warteschleife

Bitte warten...! Bitte warten...!
Warten fordert mich heraus! Lege ich gleich wieder auf? Oder bleibe ich dran, bis ich merke, dass ER da ist...?

Weiter lesen

Mit meiner Zerbrechlichkeit rechnen: Scherben in einer Altarnische

Mit meiner Zerbrechlichkeit rechnen

Die Bewertungsmuster von Makellosigkeit und Perfektion in Frage stellen lassen und einen ganz neuen Schatz entdecken!

Weiter lesen

HEUTE!: Carpe diem (Pflücke den Tag!)

HEUTE!

Das Ohr meines Herzens will ich neigen und jeden Tag lauschen, was Gott mir von sich mitteilt.
Und das Auge meines Herzens will ich offen halten, um wahrzunehmen, wenn ER lächelt.
Darin liegt die Verheißung von Erfüllung und Glück! Heute!

Weiter lesen

Gott in allem preisen - auch in uns selbst: Rosen an der Klostermauer vor der Apsis

Gott in allem preisen - auch in uns selbst

Vielleicht entdeckt das Mauerblümchen eines Tages, dass es eine Rose ist...

Weiter lesen

 1 2 3 4 5 6 7