Aktuelles

Marienroder Klosterkonzert

Das Klosterkonzert Marienrode "From the New World and Broadway Glam" wird nicht, wie ursprünglich geplant, am 10.7.2021 als Nachholkonzert gespielt werden!
Stattdessen planen wir am Sa. 5. Juni 2021 Italienische Barockmusik von Antonio Vivaldi & seinen Zeitgenossen aufzuführen. Ein "leicht-luftiges" aber trotzdem anspruchsvolles Konzert, präsentiert von der TfN-Philharmonie mit Gastsolisten.
Genaue Ankündigungen ab April 2021

Weiter lesen
Weitere aktuelle Meldungen


Kursprogramm

Tagesveranstaltungen (17)
Wochenenden (14)
Exerzitien (11)
Leib & Seele (18)
Meditation & Gebet (34)
Liturgie & Kunst (2)

Alle Veranstaltungen (64)

Schülertag 2019

Geheimzeichen Fisch

„Geheimzeichen Fisch“
Am Samstag, dem 28.09.2019, fand im Kloster Marienrode der alljährliche Schülertag statt, zu dem sich fünfzehn interessierte SchülerInnen angemeldet hatten. Zuerst erklärte Schwester Christiane anhand einer selbstgeschriebenen Geschichte das aktuelle Thema ,,Geheimzeichen Fisch". Die Geschichte handelte davon, wie der Sohn einer christlichen Bauersfamilie in der Mitte des 1. Jh. n. Chr. von seinem Vater an einem praktischen Beispiel erklärt bekommt, wie sich die damals in Rom verfolgten Christen gegenseitig erkennen konnten: mit dem Geheimzeichen Fisch, dem Akrostichon. Nach dem darauffolgenden Kennenlernspiel suchten die TeilnehmerInnen des Schülertages in der St. Michael Kirche nach weiteren Symbolen der Christen für ihren Glauben an Jesus von Nazareth: Kreuzen und dem arabischen N.

Bei dem wie bei den Nonnen gestaltetem Mittagessen las Schwester Christiane mehrere Kapitel eines Buches über die Erlebnisse zweier Jungen mit Jesus und ihrem Umgang mit diesen Erlebnissen vor. Danach kamen wir zu den Draußenspielen und dann zu den von den TeilnehmerInnen zuvor gewählten Workshops. Bei denen ging es darum, auf verschiedene Weise das Geheimzeichen Fisch nachzubilden. Dabei kamen einzigartige Ergebnisse aus Speckstein, Holz und als Stickereien heraus, die in der Abschlussrunde, bei der noch über den Tag gesprochen wurde, präsentiert werden konnten.

Damit endete der diesjährige Schülertag. Wir freuen uns auf den Nächsten und bedanken uns bei Schwester Christiane und den Helfern.

Florian Maunz


« zurück